Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

NATO- und EU-weit einzigartig: Übung „Joint Cooperation“ begeistert Teilnehmer aus 24 Nationen auch in der neunten Auflage

Menschen haben sich auf einem Platz zu den Buchstaben CIMIC formiert

CIMIC steht für Civil Military Cooperation (Quelle: Bundeswehr)

Es war die erste „Joint Cooperation“ unter neuem Namen: Erst Ende September wurde aus dem Zentrum für Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr das Multinational CIMIC Command. Nur wenige Wochen nach der Umbenennung waren mehr als 500 Soldaten und Zivilisten aus 23 Ländern zu Gast in Nienburg. Ihre Mission: Sie alle waren Teilnehmer der weltweit größten CIMIC-Übung, die die Experten der zivil-militärischen Zusammenarbeit auf gemeinsame Operationen im Ausland vorbereiten soll.
Zum Beitrag

Neue Aufgaben für die Speerspitze der Reserve

Soldaten sitzen im Feldanzug in einem Unterrichtsraum. Ein General steht in ihrer Mitte.

Generalleutnant Markus Laubenthal bei seinem Vortrag im Rahmen der Führerweiterbildung des Landesregiment Bayern. (Quelle: LKdoBY/Haelke)

Am 18. Oktober 2019 hat Bundesministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die neue Strategie der Reserve – „Vision Reserve 2032+“ erlassen. Generalleutnant Markus Laubenthal, Abteilungsleiter Führung Streitkräfte im Bundesministerium der Verteidigung, hat während seines Besuchs beim Landesregiment Bayern neue Aufgabenfelder für die Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSU) benannt. Im Interview spricht er über die erweiterten Aufgaben der Territorialen Reserve und die Bedeutung regionaler Ausbildungsstützpunkte.
Zum Beitrag

Defender Europe 20: Die US-amerikanische Großübung in Europa 2020

Ein Panzer fährt rückwärts auf einen Anhänger eines LKW.

Prüfen ob es passt: Ein amerikanischer Panzer wird auf einen deutschen Schwerlasttransporter verladen. (Quelle: Bundeswehr/Alpers)

Mit Defender Europe 20 planen die USA für das kommende Jahr die Verlegung einer Division aus Amerika in Übungsräume in Osteuropa. An der Verlege-Übung mit rund 37.000 Soldatinnen und Soldaten werden 16 weitere NATO-Staaten beteiligt sein, darunter auch Teile die Bundeswehr. Der Streitkräftebasis kommt dabei eine besondere Rolle zu.
Zum Beitrag


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 18.11.2019 | Autor: 


https://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz