Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Service > Archiv > 2018 > März 

März

Wer, was, wann, wie, wo - Die Nachrichten, Berichte und Reportagen der Streitkräftebasis aus März 2018 auf einen Blick.

  • Generalleutnant Peter Bohrer in Bad Reichenhall bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den gastgebenden Gemeinden der World Winter Games 2021.

    CISM-Wintersport-Spektakel 2021 in Bayern

    Die 4. CISM World Winter Games des internationalen Militärsportverbandes CISM finden 2021 in Bayern statt. Generalleutnant Peter Bohrer, Stellvertreter des Inspekteurs der Streitkräftebasis, hat in Berchtesgaden die Kooperationsvereinbarung mit den gastgebenden Gemeinden unterzeichnet


  • Zwei Athleten der Bundeswehr springen mit dem Kopf voran in ein Schwimmbecken. Im Hintergrund sind die Startblöcke zu sehen.

    Jetzt schon gewonnen!

    Der Weg zurück ins Leben ist oft nicht leicht, manchmal verschlungen. Für fünf Soldaten der Bundeswehr führt er diesmal über einen sportlichen Wettkampf im US-amerikanischen North Carolina zum Ziel.


  • Publikum lauscht Herren in Uniform bei einer Podiumsdiskussion

    Vielfältiges Know-how der Streitkräftebasis im Blick

    Mehr als 60 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren zum 6. Alumnitreffen der Streitkräftebasis nach Leipzig gekommen, um sich unter anderem über die Logistik der Bundeswehr zu informieren.


  • Portrait des Generals Martin Schelleis

    Neues NATO-Kommando in Ulm
    Aufstellung und Betrieb durch die Streitkräftebasis von synergetischem Nutzen

    Deutschland hat angeboten, die Verantwortung für den Aufbau eines neuen NATO-Kommandos zu übernehmen. Kernaufgaben: Schutz, Logistik, militärische Mobilität und weitere unterstützende Aufgaben. Als möglicher Standort wurde Ulm vorgeschlagen. Die Streitkräftebasis verfügt dort mit dem Multinationalen Kommando Operative Führung schon heute über eine für diese Aufgabe geeignete Dienststelle.


  • Soldaten und Zivile im Gespräch.

    Innovative Projekte für junge Führungskräfte

    Führungskräfte in der Bundeswehr sind Gestalter. Sie schaffen die Rahmenbedingungen für kontinuierlichen Wandel, den jede erfolgreiche Organisation vollziehen muss.


  • Reservisten: Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft

    Neben der Verstärkung der personellen Fähigkeiten der Bundeswehr sind Reservisten auch Mittler zwischen Truppe und Gesellschaft.


  • Video: „Auf Stube” – Reservisten der Bundeswehr

    Reservisten – das können alle ehemaligen Soldaten sein. Aber auch ohne Vorkenntnisse gibt es die Möglichkeit, sich als Reservist ausbilden zu lassen.


  • Video: Der Schwerlasttransporter Mammut – in 60 Sekunden

    Trotz ihres hohen Gewichts – vollbeladen wiegt der Koloss bis zu 130 Tonnen –  ist die Zugmaschine sehr geländegängig. Für den Antrieb sorgt ein V8-Dieselmotor mit einer Leistung von 680 PS.


  • Läufer unterschreibt auf dem DAY RUN Banner

    CISM Day Run – jetzt auch im Camp Marmal

    Unter der Bezeichnung CISM Day Run wird immer am 18. Februar eines Jahres an den Gründungstag des „Conseil du Sport Militaire“ gedacht. Der weltweite Militärsport-Dachverband wurde am 18. Februar 1948 in Nizza gegründet. Zum Gedenken an den Gründungstag waren auch in diesem Jahr Soldaten aus den 137 Mitgliedsstaaten aufgefordert unter dem Motto „Friendship Through Sport“ zu laufen. Deutsche Soldaten beteiligten sich zum ersten Mal im Rahmen ihres Einsatzes bei der Mission Resolute Support in Masar-i Sharif.


  • zwei Soldaten die mit einer Karte arbeiten

    LUCHS 2018 – Reservisten bei der Durchschlageübung

    Sie sind zwei von etwa 28.500 Reservisten in der Bundeswehr: Der 45-jährige Architekt Christian Neunzig und der 29-jährige Arzt Jonathan Häußer. 16 Stunden sind sie gemeinsam mit anderen Reservisten und aktiven Soldaten bei Minusgraden im Rahmen der Nachtorientierungsübung LUCHS 2018 unterwegs. Das Ziel: 25 Kilometer in der Nacht zurückzulegen und sich dabei nicht aufspüren zu lassen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 02.03.18 | Autor: 


http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz.servic.archiv.2018.maerz