Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Schnelle und unbürokratische Amtshilfe durch die Bundeswehr

Sofortige Eilhilfe der Bundeswehr (Quelle: Bundeswehr)

Nach tagelangen Regenfällen sind die Pegel einiger Flüsse in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt enorm angestiegen und Straßen überflutet. Im niedersächsischen Holzminden kam die freiwillige Feuerwehr an ihre Grenzen und bat die Bundeswehr um Unterstützung. Im Rahmen der sofortigen Eilhilfe stellte die Bundeswehr 2.500 Sandsäcke zur Verfügung sowie Transportkapazitäten.
Zum Beitrag


Leitbild-Gespräche auf dem Drachenfels

Soldat steht in einem Bahnwagon.

Generalleutnant Martin Schelleis in der Drachenfelsbahn. (Quelle: PIZ SKB/Bransmöller)

Am ersten Juli dieses Jahres führte Generalleutnant Martin Schelleis das neue Leitbild der Streitkräftebasis erfolgreich ein. Jetzt ist es dem Inspekteur ein persönliches Anliegen, dieses Leitbild in die Fläche zu bringen. Dazu gab er den Angehörigen aller Dienstgrad- und Statusgruppen der Streitkräftebasis die Möglichkeit, sich an einer ersten Diskussion zum Leitbild zu beteiligen. Insbesondere freute er sich über viele Mannschaftsdienstgrade, die seiner Einladung auf den Drachenfels in Königswinter bei Bonn folgten.
Zum Beitrag


Der unscheinbare Feind

Personen in Schutzanzügen hantieren mit Chemikalien

Vorsichtig entnimmt Stabsunteroffizier Farys eine Probe. (Quelle: Bundeswehr/Wiedemann)

Ein Schiffcontainer steht mitten in der kanadischen Prärie. So unscheinbar er von außen aussehen mag, umso gefährlicher ist sein Inhalt. Terroristen haben in ihm ein improvisiertes Labor zur Herstellung chemischer Kampfstoffe (C-Kampfstoffe) betrieben. Herauszufinden, um welchen es sich dabei genau handelt, ist die Aufgabe des ABC-Abwehrbataillons 7 aus Höxter.
Zum Beitrag

Blickpunkt

  • 360° - Streitkräftebasis

    Die Streitkräftebasis ist der Bereich der Bundeswehr mit den meisten Spezialisten und dem vielfältigsten Aufgabenspektrum. Im Themenspezial „360° Streitkräftebasis“ werden über das gesamte Jahr vielfältige Themen aus diesem Aufgabenspektrum abwechslungsreich vorgestellt. So finden sich zu einem monatlichen Stichwort – beispielsweise ausbilden, schützen oder forschen – Portraits, Interviews oder auch Amazing Facts, die jeweils einen Teil der Menschen und ihrer Arbeit in der Streitkräftebasis vorstellen - von ABC-Abwehr bis zur Rüstungskontrolle durch das Zentrum für Verifikationsaufgaben.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 26.07.17 | Autor: 


http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz