Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Reservist auf Probe: Kompaniechef Kirchwehm castet Verstärkung für seine Truppe

Mehrere Männer in Uniform liegen sich in den Armen

Erste Herausforderung gemeinsam geschafft: Kirchwehm (2. v. r.) umringt von Bewerbern nach dem Leistungsmarsch (Quelle: RSU Nordheide)

Im TV wird ja so allerhand gecastet: Supertalente, Popstars, Models und Traummänner zum Beispiel. Wer suchet, der findet, dachte sich auch Dr. Heinz-Axel Kirchwehm. Gute Leute kann er für seine Einheit immer gebrauchen. So kam ihm die Idee, interessierte Bewerber auf die Probe zu stellen. Ein Wochenende dauert das gegenseitige Beschnuppern. Stimmt die Chemie? Passt der Bewerber ins Team? Und vor allem: Wie macht er sich als Soldat?
Zum Beitrag


Fortbildung der Lotsen für Einsatzgeschädigte

Lehrgangsteilnehmer konzentrieren sich auf einen Vortrag im Unterrichtsraum

Lotsen-Pilotlehrgang: Helfer bilden sich weiter (Quelle: ZInFü/Schönbrodt)

Einsatzgeschädigte werden in der Bundeswehr nicht alleine gelassen. Seit Jahren unterstützen Lotsen diese Kameraden und Kameradinnen. Am Zentrum Innere Führung in Koblenz fand nun der erste weiterführende Aufbaulehrgang für diese Lotsen statt. Denn auch die Lotsenhilfe entwickelt sich weiter.
Zum Beitrag


Und da wurden aus sieben wieder acht

Luftbild des Marinestützpunktes Wilhelmshaven

Der Stützpunkt Wilhelmshaven ist der größte Bundeswehrstandort insgesamt. (Quelle: Bundeswehr/Wilke)

Dieser Aufstellungs-Appell entspricht keinem Klischee. Denn statt einer Grünfläche ist der NATO-Saal am Standort Wilhelmshaven der Schauplatz. Statt einmarschierender Soldaten blickt eine Gruppe Uniformierter und Zivilisten freundlich zu den versammelten Gästen hinüber. Und statt eines Musikkorps, das zum Abschreiten der Front aufspielt, sitzt vor den Stuhlreihen der Zuschauer ein Bläserquintett des Luftwaffenmusikkorps Münster. Hier in Wilhelmshaven nimmt die MAD-Stelle 8 offiziell ihren Dienst auf.
Zum Beitrag

Blickpunkt

  • 360° - Streitkräftebasis

    Die Streitkräftebasis ist der Bereich der Bundeswehr mit den meisten Spezialisten und dem vielfältigsten Aufgabenspektrum. Im Themenspezial „360° Streitkräftebasis“ werden über das gesamte Jahr vielfältige Themen aus diesem Aufgabenspektrum abwechslungsreich vorgestellt. So finden sich zu einem monatlichen Stichwort – beispielsweise ausbilden, schützen oder forschen – Portraits, Interviews oder auch Amazing Facts, die jeweils einen Teil der Menschen und ihrer Arbeit in der Streitkräftebasis vorstellen - von ABC-Abwehr bis zur Rüstungskontrolle durch das Zentrum für Verifikationsaufgaben.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 20.04.17 | Autor: 


http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz