Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Im Normalfall passiert nichts

Fahrzeug im Gelände

Das neu beschaffte Fahrzeug Toyota Land Cruiser V8 im Gelände (Quelle: LKdo ST/Mechenich)

Normalfall heißt: kein Regen, kein Schnee, klare Sicht, kein Gegenverkehr und fehlerfrei Autofahren. Eine sehr seltene Situation im Straßenverkehr. Im Kraftfahrausbildungszentrum der Bundeswehr in Burg wird zurzeit ein Pilotlehrgang für das neu beschaffte Fahrzeug Toyota Land Cruiser V8 durchgeführt, damit auch im Extremfall nichts passiert.
zum Beitrag


„Es hat ein bisschen was von Jagd“ - Auswerter im Militärischen Abschirmdienst

Ein Abzeichen auf einem Tisch

Eine Aufgabe mit besonderer Verantwortung (Quelle: MAD)

Ein klassisches Bundeswehr-Büro: Spinde, Stühle, ein Schreibtisch mit Akten, Schreibwerkzeug und einem Bildschirm darauf. Davor steht ein Mann, Mitte vierzig, drahtig, mit federndem Gang: Michael Wichmann hat funkelnde Augen und ein sehr entwaffnendes Lachen, wenn er auf seine Gesprächspartner zugeht. Er ist der „Inhaber“ dieses Büros im Amt des Militärischen Abschirmdienstes in Köln. Und wie bei vielen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier stand am Beginn von Wichmanns Berufsweg nicht das Kürzel MAD.
Zum Beitrag


Freund und Waffe: Grimme-Preis für Diensthunde-Doku

Ein Hund mit einem Maulkorb

In der Schule für Diensthundewesen werden Hund und Mensch gemeinsam ausgebildet und wachsen als Team zusammen. (Quelle: OnScreen Media)

„Ich wollte eine außergewöhnliche Geschichte erzählen“, sagt die Dokumentarfilmerin Lena Leonhardt. Die Geschichte fand sie bei der Bundeswehr, in der Schule für Diensthundewesen – und gewann damit den Grimme-Preis.
Zum Beitrag

Blickpunkt

  • 360° - Streitkräftebasis

    Die Streitkräftebasis ist der Bereich der Bundeswehr mit den meisten Spezialisten und dem vielfältigsten Aufgabenspektrum. Im Themenspezial „360° Streitkräftebasis“ werden über das gesamte Jahr vielfältige Themen aus diesem Aufgabenspektrum abwechslungsreich vorgestellt. So finden sich zu einem monatlichen Stichwort – beispielsweise ausbilden, schützen oder forschen – Portraits, Interviews oder auch Amazing Facts, die jeweils einen Teil der Menschen und ihrer Arbeit in der Streitkräftebasis vorstellen - von ABC-Abwehr bis zur Rüstungskontrolle durch das Zentrum für Verifikationsaufgaben.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 24.03.17 | Autor: 


http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz