Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Zugriff! Militärpolizisten aus fünf Nationen schlagen in Hannover zu

Schon zum dritten Mal trafen sich Soldaten aus mehreren Nationen an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Hannover zur gemeinsamen Ausbildung. Das Thema: Nach Personenschutz und Erhebung und Ermittlung lag der Schwerpunkt nun auf Zugriffsdurchsuchungen. Mit Österreich, der Schweiz, Polen und Tschechien folgten erstmals vier Nationen der Einladung der Feldjäger.
zum Video


Die Bundeswehr im Nordirak: Teil III – Vom Leichten zum Schweren

Oberfeldwebel Tim S. erklärt die stabile Seitenlage.

Oberfeldwebel Tim S. erklärt die stabile Seitenlage. (Quelle: PAO Nordirak)

Ich habe euch beim letzten Mal bereits einen kleinen Einblick in die Ausbildung gegeben. Heute besuche ich dieselbe Peschmerga-Ausbildungsgruppe erneut, um euch weitere Inhalte zu zeigen. Nach einer Woche sind die Soldaten schon ein ganzes Stück weiter. Die Gruppe lernt heute, wie sie das bereits erworbene Wissen in einer Übungslage anwenden kann. Ergänzt wird dies noch durch Kenntnisse aus dem Bereich der Sanitätsausbildung. So müssen sie das anwenden, was sie in der letzten Woche gelernt haben, aber auch bereits die neuen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Zum Beitrag


Vertrauen ist die Grundlage soldatischen Wirkens

Soldaten in einem Saal

Der Inspekteur hatte seine Kommandeure eingeladen. (Quelle: PIZ SKB/Alpers)

Nicht allein aus Anlass der aktuellen Diskussion um Verstöße gegen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und wegen des Ausstellens verbotener Symbole in Kasernen, sowie die rechtswidrigen Umtriebe eines Offiziers, rückte das Thema „Innere Führung“ in den Mittelpunkt der diesjährigen Verbandsführertagung der Streitkräftebasis (SKB).
Zum Beitrag

Blickpunkt

  • 360° - Streitkräftebasis

    Die Streitkräftebasis ist der Bereich der Bundeswehr mit den meisten Spezialisten und dem vielfältigsten Aufgabenspektrum. Im Themenspezial „360° Streitkräftebasis“ werden über das gesamte Jahr vielfältige Themen aus diesem Aufgabenspektrum abwechslungsreich vorgestellt. So finden sich zu einem monatlichen Stichwort – beispielsweise ausbilden, schützen oder forschen – Portraits, Interviews oder auch Amazing Facts, die jeweils einen Teil der Menschen und ihrer Arbeit in der Streitkräftebasis vorstellen - von ABC-Abwehr bis zur Rüstungskontrolle durch das Zentrum für Verifikationsaufgaben.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 28.06.17 | Autor: 


http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz