Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Gemeinsame bayerische Terrorismusabwehrübung (BAYTEX 2018): „Polizei schützt, Bundeswehr unterstützt“

Gruppe mit Soldaten, Polizisten und zivile Personen

Generalmajor Carsten Breuer (mitte) mit bayerischen Polizisten (Quelle: Bundeswehr)

Deutschland steht nach wie vor im Zielspektrum des internationalen Terrorismus. Die Bedrohungslage wird durch die Sicherheitsbehörden bereits seit Jahren als ernst eingestuft. Frühzeitiges und intensives Üben aller Sicherheitsorgane ist unerlässlich. BAYTEX 2018 (Bayerische Terrorismusabwehr Exercise am 18./19. Juni 2018) im oberbayerischen Penzing erfüllt genau diese Anforderung: Eine einsatzpraktische Übung der Bayerischen Polizei, bei der Polizei, zivile Behörden, Rettungs- und Sanitätsdienste, die Feuerwehr, das THW sowie die Bundeswehr eine terroristische Bedrohungslage gemeinsam meistern.
zum Beitrag

Viel gelernt

Soldat nutzt eine Seilrutsche zum Überwinden eines Grabens.

InfoDVag: Als Soldat Herausforderungen meistern. (Quelle: SABCAbw/GSchAufg/Lukaszewski)

Eine Seilrutsche über ein Gewässer, ein Orientierungsmarsch, eine Kolonnenfahrt oder auch ein Hilfseinsatz – der letzte Ausbildungstag der InfoDVag fordert noch einmal hohe Konzentration und Duchhaltevermögen von den Teilnehmenden der 20. InfoDVag.
zum Beitrag

Digitalisierung erfordert Umdenken

Augmented Reality – „erweiterte Realität“ – wird mit Hilfe eines Smartphones erzeugt

Augmented Reality – „erweiterte Realität“ – wird mit Hilfe eines Smartphones erzeugt (Quelle: Bundeswehr/Neumann)

Als im Mittelalter erstmals die flexiblen und schnellen Langbogenschützen auftraten, die mit ihren Pfeilen die Rüstungen der schwerfälligen Ritter durchschlagen konnten, veränderte sich die Kriegsführung grundlegend. Die gepanzerten Reiter wurden überflüssig. Ähnlich einschneidend ist die fortschreitende Digitalisierung und Informationstechnologie für uns heute.
Zum Beitrag


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 22.06.18 | Autor: 


http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz