Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Zum Großreinemachen nach Mali

Soldaten in Schutzanzügen besprühen Wände

Vorbereitung ist alles: Die Soldaten der ABC-Truppe aus Husum bereiten sich zur Zeit auf einen möglichen Einsatz in Mali vor. Ein Auftrag könnte lauten "Sauber machen." Zelte und Gerät das zurück nach Deutschland geht, muss gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Gar nicht so einfach!
Zum Beitrag


Soweit die Füße tragen...

Soldaten auf beiden Seiten einer Straße

Schütze eins geht... 16 durch! Langsam und in Schützenreihe setzen sich 16 Rekruten der 1. Kompanie des Bataillons für Elektronische Kampfführung 912 aus Nienburg an der Weser in Bewegung. Vor Ihnen liegt ihre Rekrutenabschlussübung. Seit dem 2. Januar bereiteten sich die jungen Soldatinnen und Soldaten auf diese Übung vor.
Zum zweiteiligen Bericht über die Grundausbildung


Ein ganz besonderer Auftrag

verschiedene Personen verhandeln

Die Situation in der Ukraine und auf der Halbinsel Krim beherrscht zurzeit nicht nur die Medienlandschaft. Oberstleutnant von Rosenzweig war selbst vor Ort. Er konnte und sollte sich als Teil der deutschen Delegation ein eigenes Bild machen. Sein Auftrag war insbesondere, ein klares Lagebild über die militärischen Aktivitäten der russischen als auch der ukrainischen Streitkräfte zu erhalten. Wichtig für diese verantwortungsvolle Aufgabe – seine langjährige Erfahrung.
Zum Interview

Neuausrichtungsticker

Reservistenarbeit

  • Ein Soldat hängt seine zivile Jacke in den Schrank.

    Reserve in der Streitkräftebasis

    Reservedienstleistender in der Streitkräftebasis zu sein, bedeutet für viele auf den ersten Blick vor allem die Unterstützung im Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ). Die Bezirks- und Kreisverbindungskommandos, die regionalen Sicherungskompanien in jedem Bundesland sowie die ZMZ-Stützpunkte sind dabei zentraler, unentbehrlicher Teil der Territorialen Reserve. Darüber hinaus besteht im gesamten Kommandobereich der Streitkräftebasis die Möglichkeit zivilberufliche Kenntnisse aktiv als Reservedienstleistender einzubringen und so im Rahmen der Truppenreserve die Streitkräftebasis in ihrer Aufgabenerfüllung zu unterstützen. Gerade im hochspezialisierten Bereich der Streitkräftebasis, mit ihrem großen Spektrum an besonderen Aufgaben, wird fachlich hochqualifiziertes Personal gesucht.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 17.04.14 | Autor: 


http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz